Kulturhaus Münchenroda

Das am 21. Dezember 1955 eingeweihte Kulturhaus, liegt in bester Lage, mitten im Herzen des Runddorfes. Es ist das Zentrum des kulturellen Lebens in Münchenroda.


zur Geschichte

Das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Ort hatte noch vor 80 – 100 Jahren hauptsächlich individuellen Charakter, man besuchte sich gegenseitig oder man ging zu Tanzveranstaltungen in den Nachbarorten. Zur eigenen Kirmes wurde aus Holz ein notdürftig überdachter Tanzplan aufgebaut unter dessen Dach bei starkem Regen Aufwaschschüsseln aufgehängt wurden, die oft unerwartet kippten und so das kühle Nass auf bestimmte Tanzpaare ergossen.

Nach 1945 wurden viele Veranstaltungen im Klassenraum der Schule durchgeführt, doch mit der sozialistischen Umgestaltung konnte das wachsende kulturelle Bedürfnis dort nicht mehr befriedigt werden. Somit beschloss die Kreisleitung der SED den Bau eines Kulturhauses.

Alle Bewohner Münchenrodas halfen unentgeltlich mit. Als Bauplatz bot sich der Garten von Familie Schmidt an und das Material des alten abgerissenen Brauhauses, konnte auch zum Kulturhausbau verwendet werden.

Und am 21.12.1955 war es dann soweit, das Kulturhaus Münchenroda wurde eingeweiht und als Rechtsträger an die LPG „Einigkeit“ Münchenroda übergeben.

Von diesem Zeitpunkt an war das Kulturhaus der kulturelle Mittelpunkt unseres Dorfes. Endlich konnte die Kirmes im Saal gefeiert werden. Das Kulturhaus diente sogar als Sporthalle für die Münchenrodaer Schüler.

Bis heute dreht sich alles um das Kulturhaus. Viele Feste und Feiern werden im Kulturhaus veranstaltet, zum Beispiel die jährliche Kirmes, die durch die angrenzende Freifläche mit fester Bühne, noch attraktiver geworden ist. Oder auch Frauentagsfeiern, Versammlungen und vieles mehr. Die Räumlichkeiten werden auch durch den Feuerwehr- und Heimatverein Münchenroda e.V, der seit 1994 Rechtsträger ist, vermietet.